Original von Zecher_Websonic
und wenn ich die Festplatte mit Viren und Trojanern und Würmern und was weiß ich was es noch so gibt, in den neuen PC einbaue, dann kann es nicht passieren, dass die Viren auf das RAM oder sonstwas rübergehen?
Nein. Du darfst von dieser Platte nur nicht booten oder irgendein Programm ausführen.
und wie soll ich sie da scannen wenn der neue PC mit dieser Festplatte bootet? können sich nicht schon beim booten bestimmte Würmer in Kraft setzen?
Booten darfst du mit einer eventuelle verseuchten Platte natürlich nicht, denn dann sind vielleicht auch alle anderen Platten verseucht. Ich würde die Platte erstmal nicht als Boot-Platte ins System einbauen, sondern als weitere Platte. Dann würde ich sie scannen, und wenn sie clean ist, von booten.
also ich habe jetzt tausend mal search & destroy drüber laufen lassen ...
S&D, das nur mal so als Info, ist kein Virenscanner. Du brauchst S&D und einen Virenscanner, um alles böse abzudecken.
und außerdem wählt sich der pc automatisch in das Interne ein, d.h. es ist ja irgendwo noch spyware oder so, welches diese Internetverbindung haben will oder?
Die Leitung vom Modem oder was auch immer du hast kappen (Kabel rausziehen), dann den PC bereinigen, 'nen vernünftigen Browser organisieren (z.B. Firefox) und dann surfen.